Bewerbung für die Ratsliste der Kölner Grünen

Lino Hammer

- geboren am 26.04.87 in Duisburg, seit 2000 Kölner

- derzeitige Tätigkeit: CAD-Konstrukteur (Bachelor of Engineering) bei einem Automationstechnik-Unternehmen in Ratingen

Ich pendle täglich mit Fahrrad und RE zur Arbeit. In der freien Zeit darf es daher gerne ein Spaziergang abseits ausgetretener Pfade sein um unsere Stadt zu erkunden. Manchmal habe ich dabei auch Schlager im Ohr oder ich twittere unter @hammer. Sonntags gibt’s vorm Tatort ein Kännchen Kaffee & Kuchen – aber bitte mit Sahne! Ich bin Mitglied im VCD und VDI und wohne in einer WG in Nippes, bin #ausGruenden ab und an auch in Bochum.


Politisches/gesellschaftliches Engagement

Erste politische Erfahrungen sammelte ich bei der Grünen Jugend Köln. Vor Ort übernahm ich dabei Verantwortung, u. a. als Sprecher. Auf Landesebene engagierte ich mich als Mitglied der Grundsatzkommission. Eingetreten in die Partei bin ich 20007. Als sachkundiger Einwohner sitze ich seit 2009 im Verkehrsausschuss, nachgerückt in den Stadtrat bin ich im Sommer 2013. Neben der Kommunalpolitik bin ich Mitglied im Vorstand des schwul-lesbischen Jugendzentrums „anyway“.

Gründe für die Kandidatur

  • Nachhaltigkeit in der Verkehrspolitik: Auch in Köln muss die Verkehrswende gelingen.
  • Die Mischung macht’s: In der Fraktion sollten alle Altersgruppen repräsentiert sein.
  • Verständlichere Kommunalpolitik: Ich will politische Abläufe nachvollziehbarer auch über neue Kommunikationswege erklären und zum Mitmachen animieren.

Politische Ziele für die nächsten sechs Jahre

  • Es wird attraktive alltagstaugliche Fahrradrouten ohne Schikanen und Umwege durch die ganze Stadt geben.
  • Öffentliche Plätze sollen Aufenthaltsqualität für alle KölnerInnen bieten – ohne Verbote oder Konsumzwang.
  • In der Stadt parken oberiridisch immer weniger Autos und der Straßenraum bietet mehr und mehr Platz für Nahmobilität.
  • Köln bleibt eine weltoffene, liberale und bunte Stadt, die Rechtsextremen und Rechtspopulisten entschieden entgegen tritt.

Alle weiteren Berwerbungen findet ihr hier.

Veröffentlicht von unterwegs mit WordPress für Android

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren

* Pflichtfeld